Kräuterheilkunde

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“

– so beschreibt es schon der Volksmund.

Jedes Volk hat/hatte ein umfassendes Wissen über heimische Kräuter. Etliches dieses Wissens ist verlorengegangen in einer chemisch und medizinisch orientierten Welt.

Die Kräuter erfahren im Westen eine Renaissance und so wird altes Wissen, was aufgeschrieben wurde, wieder angewendet.

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit längerer Zeit intensiv mit dem Aufbau der Kräuter und ist jetzt schon erstaunt über Erkenntnisse der sekundären Pflanzenstoffe, die jede Pflanze enthält. Das ist erst der Anfang.

Der Vorteil der Gabe von Kräutern besteht unter anderem darin, dass ein Kraut auf ein Organ ausgleichend wirkt (z.B. zu geben bei Unter-/Überfunktion der Schilddrüse).

Zudem ist die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe „perfekt“, sodass der Körper die wirksamen Bestandteile des Krauts viel besser aufnehmen kann als bei industriell verarbeiteten Naturprodukten.

 

Meine Ausbildung: 4-jährige TCM-Ausbildung, zudem ständige private Recherchen bzgl. europäischer Kräuter


zurück